Allgemeine Geschäftsbedingungen von LEGRO GbR
Am Strohügel 11
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.: +49 3475 68 92 681
Mob., WhatsApp: +49 160 700 2000 E-mail: legro-vermietung@online.de
Sitz der Gesellschaft: Lutherstadt Eisleben USt.-ID: DE 309654307
Inhaber: Steven Lewandowski, Anett Lewandowski, Grit Groth
Nachfolgend werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für unsere Kunden und Partner dargestellt. Die englischsprachige Version finden Sie im Anschluss weiter unten.
1.GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die
mietweise Überlassung von Monteurwohnungen zur Beherbergung sowie alle für
den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die
Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund von hier vorliegender
allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2 Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Unterkunft bestellt und
zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war,
bereitgestellt worden ist.
1.3 Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur
Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen
ist.
1.4 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren
Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen
Zustimmung von LEGRO GbR.
1.5 An- und Abreisetag gelten als ein Tag.
1.6 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur dann Anwendung,
wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde und der Anbieter sie
ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.
1.7 LEGRO GbR vermittelt Leistungen von Beherbergungsbetrieben
(Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Privatzimmer, Ferienwohnungen -nachfolgend "BHB" genannt) bundesweit, arbeitet also in individuellen Fällen (gegen Vermittlerkommission) mit Partnern zusammen, die die Unterkünfte zur Verfügung stellen. Diese Partner übernehmen die Hauptverantwortung für die Qualität der Unterkünfte und die Dienstleistungserbringung. In diesem Fall gelten diese Geschäftsbedingungen für die Vermittlungstätigkeit von LEGRO GbR
gegenüber den Kunden (im Folgenden “Kunden”). LEGRO GbR
agiert im Auftrag des Kunden/Gastes und des Partners (Vermieters/Eigentümers).
1.8 LEGRO GbR ist kein Reiseveranstalter gem. § 651a BGB.
1.9 Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.
2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1. LEGRO GbR steht es frei, die Unterkunftsbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2. Vertragspartner sind LEGRO GbR und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er der LEGRO GbR gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
2.3 Der Mietvertrag bzw. der Beherbergungsvertrag wird ausschließlich zwischen
dem Kunden und dem Vermieter bzw. Beherbergungs-Betreiber geschlossen.
2.4. Alle Ansprüche gegen die LEGRO GbR verjähren grundsätzlich
in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren.
2.5. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei den Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters beruhen.
2.6 Der Kunde ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.
2.7 Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Wohnung oder Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Wohnung oder das Zimmer entspricht dem Ausstattungsstandard einer durchschnittlichen Wohnung. Eine Gewähr übernimmt der Anbieter nicht für die subjektive Qualität der Ausstattung (z. B. Belüftung).
2.8 Wenn der Gast vor dem Beginn des Aufenthaltes vom Vertrag zurücktritt oder später an- bzw. früher abreist als vereinbart, so ist er verpflichtet, dem Vermieter für die Tage, an denen er die reservierte Wohnung nicht in Anspruch nimmt, den vereinbarten Mietpreis zu zahlen. Die Zahlung wird spätestens am Abreisetag der vereinbarten Mietzeit fällig und ist im Voraus zu leisten.
2.9 Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Wohnung oder Zimmer belegen. Die Wohnung steht maximal für die in der Buchungsbestätigung genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüberhinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Wohnung kann sich nach Besprechung mit dem Anbieter in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis erhöhen. Eine nicht genehmigte Beherbergung fremder Übernachtungsgäste wird mit dem 2-fachen Übernachtungsgrundpreis berechnet.
2.10 Der Gast hat die ihm überlassene Wohnung oder Zimmer und deren Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Nachbarn auch in den Hauseingängen und Treppenhäusern geboten. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.
2.11 Für die Dauer der Überlassung der Wohnung oder Zimmer ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Wohnung oder Zimmer Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedriger Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.
2.12 Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Reinigungspauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein (nicht entsorgter Müll, stark verschmutztes Geschirr u.a.), werden diese entsprechend dem Aufwand der Säuberung in Rechnung gestellt.
2.13 Die Unterbringung von Haustieren jeder Art ist in der Wohnung oder im Zimmer nicht erlaubt. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale, deren Höhe von der Unterkunftsart abhängig ist, mit sich führen.
2.14 In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei
Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Geldstrafe je nach Unterkunftsart in
Rechnung stellen.
2.15 Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen
Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche
Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt.
Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets und dadurch entstandenen Schaden
aller Art haftet allein der Kunde allen Beteiligten gegenüber.
2.16 Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der
Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder
angebrachte Dekoration o. ö. allein und stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter
frei. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und/oder Anbringung
von Dekoration o. ä. verpflichtet.
2.17 Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu Wohnung oder Zimmer,
insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist
bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der
Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es
sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder
unmöglich.
3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1. LEGRO GbR ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte
Unterkunft bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Unterkunftsüberlassung und die von ihm in
Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preisen der LEGRO GbR zu zahlen.
Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste
Leistungen und Auslagen der LEGRO GbR an Dritte. Die
vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein. LEGRO GbR kann ihre Zustimmung zu einer vom Kunden
gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Unterkünfte, der Leistung von LEGRO GR oder der Aufenthaltsdauer des
Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Unterkunft und/oder für die sonstigen Leistungen von LEGRO GbR erhöht.
3.3. LEGRO GbR ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
3.4. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist die LEGRO GbR berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.
3.5. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der LEGRO GbR aufrechnen oder
verrechnen.
3.6 In einigen Unterkünften könnte eine Kaution verlangt werden.
3.7 Der Kunde ist verpflichtet, den vereinbarten Pauschalpreis unverzüglich nach der
Annahme des Angebots und der Rechnungsstellung zu bezahlen.
3.8 Nach der rechtzeitigen Bezahlung bucht LEGRO GbR im Namen
des Kunden die angebotene Unterkunft des Partners. Der Pauschalpreis beinhaltet die Vermittlungskommission und sonstige vereinbarte Kosten.
3.9 LEGRO GbR ist der ausschließliche Ansprechpartner hinsichtlich
aller Angelegenheiten (Reservierungen, Buchungen, Verlängerungen usw.). Bei
Problemen/Beschwerden ist LEGRO GbR immer in erster Linie zu informieren.
4. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG und NoShow)
4.1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit LEGRO GbR geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung von LEGRO GbR in
Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
4.2. Sofern zwischen LEGRO GbR und dem Kunden ein Termin zum
kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis
zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber LEGRO GbR in Textform ausübt.
4.3. Bei der vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Unterkunft hat LEGRO GbR die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer
anzurechnen. Wird die Unterkunft nicht anderweitig vermietet, so kann LEGRO GbR die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung
stellen.
4.4. Ohne Auslösung von Zahlungs- oder Schadenersatzansprüchen des Anbieters
ist der Gast zur Stornierung bis 30 Tage vor der Anreise, im Übrigen nach den folgenden Maßgaben berechtigt:
Stornierung bis spätestens Höhe des zu entrichtenden Übernachtungspreises < 30 Tage vor Anreise 100%
4.5. Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
4.6. Im Falle einer Abbestellung/ Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3%, jedoch mindestens 50€ fällig.
5. RÜCKTRITT DES ANBIETERS
5.1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer
bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist LEGRO GbR ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten (z. B. Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Vorauszahlung).
5.2. Bei berechtigtem Rücktritt von LEGRO GbR entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6. UNTERKUNFTSBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Unterkunft, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
6.2. Gebuchte Unterkunft steht den Kunden ab 17:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Sollten Sie erst vor 17:00 Uhr oder nach 19:00 Uhr anreisen können, geben Sie uns bitte 1 Tag vor dem Anreisetag bis 12:00 Uhr telefonisch Bescheid, damit wir einen Termin für die Schlüsselübergabe vereinbaren können. Frühere Anreisen sind selbstverständlich nur nach vorheriger Absprache möglich.
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6.3 Bitte beachten Sie:
Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer LEGRO GbR spätestens um 09:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen.
Danach kann die LEGRO GbR aufgrund der verspäteten Räumung der Unterkunft für deren vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vereinbarten Preises pro Nacht berechnen, nach 14 Uhr 100%.
Falls sich bei Ihnen die Abreise ohne vorherige Ankündigung verspäten sollte und Sie die Unterkunft nicht rechtzeitig verlassen, entstehen gegebenenfalls folgende zusätzliche Kosten:
1. Zusätzliche Reinigungskosten
2. Wartezeit der Reinigungskraft bis zum Verlassen der Unterkunft durch Sie/Ihre
Mitarbeiter. Die ersten 15 Minuten nach Ankunft der Reinigungskraft werden nicht
berechnet.
3. Beim verspäteten Auszug aus der Unterkunft sind wir gezwungen, zusätzliche
Mitarbeiter für die Räumung dieser heranzuziehen (Reinigungskraft/Hausmeister als
Zeugen und Unterstützung der Räumung Ihrer Sachen).
Wir bitten Sie daher, die Entstehung der zusätzlichen Kosten zu vermeiden und rechtzeitig die Unterkunft zu verlassen.
Kontaktieren Sie uns ebenfalls, falls Sie rechtzeitig wissen, dass Sie eine verspätete Abreise benötigen. Gerne prüfen wir diese Möglichkeit im Individualfall.
6.4 Die Unterkunft ist am Abreisetag in einem ordnungsgemäßen Zustand besenrein
und von Müll geräumt zu hinterlassen. Benutztes Geschirr, Besteck, Töpfe etc. bitte
ordentlich und gespült in die Schränke räumen. Der Kühlschrank ist komplett zu
räumen. Es sind alle Elektrogeräte auszuschalten. Fenster und Türen sind zu
schließen. Alle übergebenen Schlüssel zurückzugeben.
6.5 Verlängerung der Reservierung ist nach der Absprache möglich. Jede
Verlängerung der vorher gebuchten Unterkunft gilt als neue Buchung. Um einen
Unterkunftswechsel zu vermeiden, bitten wir Sie, frühzeitig schriftlich per E-mail die
Verlängerung der Reservierung zu bestätigen.
6.6 Im Falle strittiger Situationen werden die Kontaktdaten des Partners (Vermieters)
im Sinne einer direkten und unkomplizierten Klärung der Situation an den
Kunden/Gast weitergeleitet. Die Vermittlungskommission bleibt davon unberührt und
ist nicht zu erstatten.
7. HAFTUNG
7.1. HAFTUNG DES ANBIETERS
LEGRO GbR haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag.
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn LEGRO GbR die Pflichtverletzung zu vertreten hat,
sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von LEGRO GbR beruhen und Schäden, die auf
einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten von
LEGRO GbR beruhen.
Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von LEGRO GbR auftreten, wird LEGRO GbR bei Kenntnis oder auf unverzügliche
Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen
Schaden gering zu halten. LEGRO GbR bezahlt keine Rechnungen, die mit uns schriftlich nicht abgestimmt wurden.
7.2. HAFTUNG DES KUNDEN
Der Kunde übernimmt die Haftung für alle Schäden, die durch seine Mitarbeiter in der Unterkunft und/oder am Inventar der Unterkunft schuldhaft verursacht werden. Die Gäste sind verpflichtet, alle Schäden unverzüglich anzuzeigen.
Der Gast hat die ihm überlassene Unterkunft oder Zimmer und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. In der Unterkunft gilt ein striktes Rauchverbot, bei einem Verstoß fallen Reinigungsgebühren an. Gäste, die gegen die Hausordnung verstoßen, werden vom Vermieter abgemahnt. Der Vermieter hat das Recht, den abgemahnten Gästen fristlos zu kündigen. Wir haben das Recht, den Zustand der Unterkunft ohne Vorankündigung zu überprüfen.
Der Kunde übernimmt die Verantwortung für seine Mitarbeiter, wenn die Mitarbeiter positiv auf Coronavirus getestet werden. Nachdem ein positives Testergebnis für Coronavirus erhalten wurde, muss LEGRO GbR unverzüglich
darüber informiert werden. Die Adresse der Unterkunft darf nicht ohne schriftliche Zustimmung von LEGRO GbR als Quarantäneunterkunft angegeben
werden. Sie dürfen NICHT die Adresse unserer Unterkunft für die Quarantäne ohne unsere schriftliche Zustimmung angeben.
Im Falle, dass die Quarantäne mit LEGRO GbR in seinem Unterkunft
vereinbart wurde, verpflichtet sich der Kunde, alle mit der Quarantäne verbundenen Kosten zu tragen (Desinfektion; Ausfall der Unterkunft, die aufgrund von Quarantäne nicht vermietet werden kann usw.).
DAS HERUNTERLADEN VON UNLIZENZIERTEN FILMEN UND INHALTEN IST STRAFBAR UND WIRD DEMENTSPRECHEND VERFOLGT BZW. GEMELDET!
8. DATENSCHUTZ
LEGRO GbR erhebt und speichert personenbezogene Daten.
Einzelheiten dazu werden in der separaten Datenschutzerklärung unter: https://dkn-monteurzimmer.de/datenschutz.html dargestellt. Bei der Zustimmung zu den hiesigen Geschäftsbedingungen akzeptiert der Kunde die Erhebung, Verwendung und Speicherung seiner Personenbezogenen Daten entsprechend der Datenschutzerklärung.
9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
9.1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
9.2. Erfüllungsort ist der Standort der Unterkunft.
9.3. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
9.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
AGB für unsere Partner (Vermieter)
1. Geltungsbereich
1.1 Vorliegende Geschäftsbedingungen gelten für das Vertragsverhältnis zwischen
der LEGRO GbR und dem Partner (Vermieter). LEGRO agiert als
Vertreter des Kunden (im Folgenden “Gast”) und schließt den Mietvertrag in dessen Namen ab.
1.2 Bei unseren Vertragsbedingungen verwenden wir ausschließlich die AGB der
LEGRO GbR, und verweigern ausdrücklich die AGB unserer
Vertragspartner. Bereits von uns angenommene AGB unserer Vertragspartner werden hiermit ausdrücklich widerrufen. Damit erklärt sich der Partner (Vermieter) mit dem Zweck der Miete (siehe Punkt 1.1) einverstanden.
2. Vertragsschluss
2.1 Der Mietvertrag gilt mit der Rechnungsstellung durch den Partner als
geschlossen, falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
2.2 Diese Geschäftsbedingungen werden im Augenblick des Vertragsschlusses zum
Vertragsbestandteil. Hiervon sind individuelle Nebenabreden ausgenommen.
2.3 Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets und dadurch entstandenen Schaden aller Art haftet allein der Gast allen Beteiligten gegenüber.
3. Leistungen, Pflichten
3.1 Der Partner (Vermieter) ist verpflichtet, das/die Mietobjekt(e) entsprechend dem individuell vereinbarten Zustand an Gäste zum vereinbarten Zeitpunkt zu übergeben. Weitere, nicht erwähnte Ausstattung bleibt der individuellen Vereinbarung in schriftlicher Form vorbehalten. Jegliche Abweichung der hier genannten Ausstattung ist schriftlich festzuhalten.
3.2 LEGRO GbR behält sich das Recht vor, die Gäste im Rahmen der
vereinbarten Anzahl und innerhalb des vereinbarten Zeitraumes auszutauschen.
3.3 Der Partner (Vermieter) gewährleistet den ungestörten Zugang zu dem/den
Mietobjekt(en) während des individuell vereinbarten Zeitraumes für die Gäste und für
die Mitarbeiter der LEGRO GbR als Ansprechpartner unserer Kunden.
3.3 Der Partner (Vermieter) stellt die Rechnung ordnungsgemäß und entsprechend
der Buchung. Die LEGRO GbR ist verpflichtet, die vereinbarte Mietzahlung zu entrichten.
3.4 Während des Buchungszeitraums stellt der Partner (Vermieter) Kontaktdaten der
Ansprechperson zur Verfügung, die für Fragen und Problemklärungen während des
Mietzeitraumes bereitsteht (im Falle von Urlaub oder Krankheit, etc.).
3.5 Jegliche Kommunikation hinsichtlich der Vertragsbedingungen zwischen dem
Partner und dem Gast (Verlängerung des Aufenthalts, individuelle Vereinbarungen)
findet ausschließlich zwischen dem Partner (Vermieter) und der LEGRO GbR
statt. Sollte eine Verlängerung der Buchung seitens des
Gastes erwünscht sein, ist der Partner (Vermieter) verpflichtet LEGRO GbR unverzüglich darüber zu informieren.
3.6 Bei einer Nichtübereinstimmung der Unterkunft mit den individuell vereinbarten Eigenschaften, insbesondere bei einer Buchung einer konkreten Unterkunft (mit Foto oder genauen Beschreibung) haben wir das Recht auf eine 100%-ige Rückerstattung der Kosten und die Erstattung der Zusatzkosten, die im Falle einer
solchen Situation auftreten können. Die Rückerstattung ist per
"Echtzeit-Überweisung" zurückzuweisen, damit sich der Kunde eine alternative Unterkunft schnellstmöglich buchen kann.
3.7 LEGRO GbR und der Partner (Vermieter) sind jeweils verpflichtet,
im Falle des Eintritts eines Umstands, der die Erfüllung der gegenseitigen Rechten und Pflichten unmöglich macht oder beeinträchtigt, die jeweilige Gegenseite unverzüglich über das Vorliegen des Umstandes zu unterrichten.
3.8 Im Falle eines Schlüsselverlustes verpflichtet sich der Vermieter, den Zugang zur Unterkunft für die alten/neuen Gäste zu gewährleisten und auf Anfrage eine Zwischen-/Endreinigung zu organisieren.
3.9 LEGRO GbR ist der ausschließliche Ansprechpartner hinsichtlich
aller Angelegenheiten (Reservierungen, Buchungen, Verlängerungen usw.) der von LEGRO GbR bestimmten Gäste. Bei Problemen/Beschwerden ist die
LEGRO GbR immer in erster Linie zu informieren.
Die LEGRO GbR ist über jegliche Buchungsverlängerungen zu informieren, auch wenn ein Kunde solche gegebenenfalls direkt mit dem Vermieter oder seinen Vertretern vereinbart. DAHER GILT: Sollte es zu Veränderungen der Buchung kommen, ist die LEGRO GbR sofort und umgehend zu kontaktieren.
3.10 Im Falle strittiger Situationen werden die Kontaktdaten des Kunden (Empfänger der Dienstleistung) im Sinne einer direkten und unkomplizierten Klärung der Situation an den Partner weitergeleitet. Die weitere Problemklärung und Konfliktlösung ist zwischen dem Kunden (konkrete Gäste) und dem Vermieter zu erzielen, da die LEGRO GbR lediglich in der Vermittlerrolle auftritt
und sowohl keinen direkten Leistungsempfänger als auch keinen Leistungserbringer darstellt.
4. Haftung
4.1 LEGRO GbR haftet ausschließlich für Schäden, die durch ihre
Mitarbeiter vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Davon ausgenommen sind Schäden, die am Leib oder Leben einer Person entstanden sind. Die LEGRO GbR haftet insbesondere nicht für Schäden, die von
Gästen verursacht worden sind. Im Falle einer Schadensverursachung durch Gäste werden die Kontaktdaten des Gastes dem Partner zur Verfügung gestellt (siehe Punkt 3.10).
4.2 Der Partner (Vermieter) haftet für Schäden, die infolge der Nichteinhaltung dieser
Geschäftsbedingungen oder individuell vereinbarten Bedingungen entstehen.
5. Datenschutz
LEGRO GbR erhebt und speichert personenbezogene Daten. Einzelheiten dazu werden in der Datenschutzerklärung unter:
www.legro-monteurswohnung.de dargestellt. Bei der Zustimmung
zu den hiesigen Geschäftsbedingungen akzeptiert der Partner die Erhebung, Verwendung und Speicherung seiner Personenbezogenen Daten entsprechend der Datenschutzerklärung.
6. Schlussbestimmungen
6.1 Der Gerichtsstand ist Leipzig.
6.2 Diese Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik
Deutschland.
6.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen
Vorschriften.
LEGRO GbR
Am Strohügel 11
06295 Lutherstadt Eisleben
Raguhn-Jeßnitz
Tel.: +49 3475 6892 682
Mob., WhatsApp: +49 1607002000
E-mail: legro-vermietung@online.de
Company headquarters: Lutherstadt Eisleben VAT ID: DE309654307
Managing Director: Steven Lewandowski 1.SCOPE OF APPLICATION
1.1. These general terms and conditions apply to contracts for the rental of apartments for accommodation as well as all other services and deliveries rendered by the provider for the guest. The provider's services are rendered exclusively on the basis of these general terms and conditions.
1.2. The guest accommodation contract is concluded as soon as the accommodation
has been ordered and confirmed or, if a confirmation was no longer possible due to time constraints, has been made available.
1.3. The conclusion of the guest accommodation contract obliges the contractual partners to fulfill the contract, regardless of the duration of the contract.
1.4. The subletting or re-letting of the rooms provided and their use for purposes other than residential require the prior written consent of LEGRO GbR
1.5. Arrival and departure days count as one day.
1.6.The customer's general terms and conditions only apply if this has been expressly agreed in writing beforehand and the provider has expressly confirmed them in writing.
1.7.LEGRO GbR arranges services of accommodation
establishments (hotels, inns, guest houses, private rooms, holiday apartments -hereinafter referred to as "BHB") nationwide, i.e. works in individual cases (against an intermediary commission) with partners who provide the accommodations. These partners assume the main responsibility for the quality of accommodation and the provision of services. These Terms and conditions apply to the agency activities of LEGRO GbR towards the customers (hereinafter referred to as
“Guests”). LEGRO GbR acts on behalf of the customer/guest and the partner (landlord/owner).
1.8. LEGRO GbR is not a tour operator according to Art. § 651a BGB. 1.9. The place of business is the exclusive place of jurisdiction.
2. CONCLUSION OF CONTRACT, PARTNERS, STATUTE OF LIMITATIONS
2.1 LEGRO GbR is free to confirm the accommodation booking in
written form.
2.2. The contractual partners of the agency agreement are LEGRO GbR
GmbH and the customer. If a third party has ordered for the customer, they are jointly and severally liable to LEGRO GbR together with the customer.
2.3. The rental agreement or the accommodation agreement is concluded exclusively between the customer and the landlord or accommodation operator. 2.4. All claims against LEGRO GbR expire one year after the start of
the statutory limitation period. Claims for damages become time-barred in five years. 2.5. The shortening of the limitation period does not apply to claims based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the provider.
2.6. The customer is obliged to check the booking confirmation for authenticity. If the booking confirmation expressly differs from the booking request and the guest does not expressly object to this, the content of the booking confirmation is deemed to have been agreed upon.
2.7. The provider is obliged to keep the apartment or room booked by the guest available and to provide the agreed services. The apartment or room corresponds to the equipment standard of an average apartment. The provider does not guarantee the subjective quality of the equipment (e.g. ventilation).
2.8. If the guest withdraws from the contract before the start of the stay or arrives later or earlier than agreed, he is obliged to pay the landlord the agreed rental price for the days on which he does not use the reserved apartment . Payment is due at the latest on the day of departure of the agreed rental period and must be paid in advance.
2.9. The guest is obliged to provide truthful information about the number of people occupying the apartment or room. The apartment is available for a maximum of the number of people stated in the booking confirmation. Occupancy with a larger number of people requires the prior written consent of the provider. In this case, after consultation with the provider, the price for the rental of the apartment can increase to the price generally charged by the provider for the corresponding occupancy. Unauthorized accommodation of foreign overnight guests will be charged at twice the basic overnight price.
2.10. The guest must treat the apartment or room provided to him and its inventory with care. The guest is obliged to comply with the house rules. From 10:00 p.m. to 7:00 a.m. the night rest applies. During this time, special consideration for the neighbors is also required in the house entrances and stairwells. To avoid interference, TV and audio devices should be set to room volume.
2.11. For the duration of the rental of the apartment or room, the guest is obliged to keep windows and doors closed when leaving the apartment or room, to set all radiators to a low level and to switch off lights and technical devices.
2.12. Unless otherwise agreed, the costs of the final cleaning are covered by the cleaning fee. They are calculated for a normal cleaning effort. Should there still be particularly heavy soiling on departure (undisposed garbage, heavily soiled dishes, etc.), these will be charged according to the effort needed for cleaning.
2.13. Pets of any kind are not allowed in the apartment or room. If animals are accommodated without the prior consent of the provider, the provider may carry a cleaning fee, the amount of which depends on the type of accommodation.
2.14. There is a general smoking ban in the accommodation. In case of violations, the provider may charge a fine depending on the type of accommodation.
2.15. Internet use is permitted as long as it does not violate legal regulations. Criminal acts (in particular illegal downloads, views of pages with illegal content) will be reported and prosecuted.
The customer/tenant alone is liable to all parties involved for any unlawful use of the Internet and any resulting damage.
2.16. The introduction and/or attachment of materials for decoration or similar is not permitted in the accommodation. The guest is solely liable for any decorations or similar that are installed and/or attached and releases the provider from third-party claims. He is also obliged to compensate for damage caused by the installation and/or attachment of decorations or similar.
2.17. The provider has a right of access to the apartment or room at any time, especially in the event of imminent danger. Reasonable consideration must be given to the guest's interests worthy of protection when exercising the right of access. The provider will inform the guest in advance about exercising the right of access, unless this is unreasonable or impossible under the circumstances of the individual case.
3. SERVICES, PRICES, PAYMENT, OFFSET
3.1. LEGRO GbR is obliged to provide the accommodation booked by the customer and to provide the agreed services.
3.2. The customer is obliged to pay for the provision of accommodation and other services used by him at the current prices of LEGRO GbR. This also
applies to services and expenses incurred by LEGRO GbR for third parties. The agreed prices include the respective statutory sales tax. LEGRO GbR can make its consent to a customer's subsequent
reduction in the number of booked accommodations, the service provided by LEGRO GbR or the length of the customer's stay dependent on the
increased price for the accommodation and/or other services provided by LEGRO GbR.
3.3. LEGRO GbR is entitled to demand an advance payment or
security deposit from the customer upon conclusion of the contract. 3.4. In justified cases, e.g. if the customer is in delay of payment, LEGRO GbR is entitled to refuse further services.
3.5. The customer can only offset or set off against a claim of LEGRO GbR with an undisputed or legally binding claim.
3.6 A security deposit may be required in some accommodations.
3.7 The customer/guest is obliged to pay the agreed intermediary commission
immediately after acceptance of the offer and invoicing.
3.8 After timely payment, LEGRO GbR books the offered
accommodation of the partner on behalf of the customer. The flat rate includes the intermediary commission and other agreed costs.
3.9 LEGRO GbR is the exclusive contact person for all matters
(reservations, bookings, extensions, etc.). In the event of problems/complaints, LEGRO GbR must always be informed first and foremost.
4. WITHDRAWAL BY THE CUSTOMER (CANCELLATION and NoShow)
4.1. A withdrawal by the customer from the contract concluded with DKN
Monteurzimmer GmbH requires the consent of LEGRO GbR in text
form. If this does not take place, the agreed price from the contract must be paid even if the customer does not make use of the contractual services.
4.2. If LEGRO GbR and the customer have agreed in text form to
withdraw from the contract free of charge up to a certain date, the customer can withdraw from the contract up to that date without triggering payment or damage claims on the part of the provider. The customer's right of withdrawal expires if he does not exercise his right of withdrawal to LEGRO GbR in text form
by the agreed date.
4.3. In the case of accommodation not used by the customer, LEGRO GbR
must offset the income from renting these rooms to other parties. If the accommodation is not otherwise rented, LEGRO GbR can charge 100% of the contractually agreed remuneration.
4.4. Without triggering payment or damage claims by the provider, the guest is entitled to cancel up to 30 days before arrival, otherwise according to the following provisions:
Cancellation up to the amount of the nightly rate to be paid at the latest
< 30 days before arrival 100%
4.5. Early departure. No refund will be given in the event of early departure.
4.6. In the event of a cancellation, a processing fee of 3%, but at least €50, will be charged.
5. WITHDRAWAL BY PROVIDER
5.1. If it has been agreed in written form that the customer can withdraw from the contract free of charge within a certain period LEGRO GbR is also
entitled to withdraw from the contract during this period (e.g. non-compliance with contractually agreed advance payments).
5.2. In the case of justified withdrawal by LEGRO GbR, the customer is not entitled to compensation.
6. PROVISION AND HANDOVER OF ACCOMMODATION
6.1. The customer does not acquire any right to the provision of specific accommodation unless this has been expressly agreed in writing.
6.2. Booked accommodation is available to the customer from 5 p.m. on the agreed day of arrival. If you can only arrive before 5:00 p.m. or after 7:00 p.m., please let us know by phone 1 day before the day of arrival by 12:00 p.m. so that we can arrange an appointment for handing over the keys. Earlier arrivals are of course only possible by prior arrangement.
6.3. Please note:
On the agreed day of departure, the rooms must be vacated and made available to
LEGRO GbR by 9:00 a.m. at the latest. After that, LEGRO GbR can charge 50% of the full accommodation price (list price)
due to the delayed handover of the accommodation for its contractual use if the accommodation is vacated up to 2:00 p.m., after that 100%.
If guest’s departure is delayed without prior notice and guest does not leave the accommodation on time, the following additional costs may apply:
1. Additional cleaning costs
2. Waiting time for the cleaner until you/your employees leave the accommodation.
There is no charge for the first 15 minutes after the cleaner arrives.
3. If the guest moves out of the accommodation late, we are forced to bring in
additional employees to clear it (cleaner/caretaker as witnesses and support in
clearing your belongings).
6.4. The accommodation must be left in a proper condition, swept clean and cleared of rubbish on the day of departure. Please put away used crockery, cutlery, pans, etc. in the cupboards in a neat and tidy manner. The refrigerator must be completely cleared. All electronic devices must be switched off. Windows and doors must be closed. Return any keys handed over.
6.5. Extension of the reservation is possible upon request. Any extension of the previously booked accommodation is considered a new booking. In order to avoid a change of accommodation, we ask you to confirm the extension of the reservation in writing by E-Mail in good time.
6.6. In the event of disputed situations, the contact details of the partner (landlord) will be forwarded to the customer/ guest in the sense of a direct and uncomplicated clarification of the situation. The intermediary commission remains unaffected by this and is not to be reimbursed.
7. LIABILITY
7.1. PROVIDER'S LIABILITY
LEGRO GbR is liable for its obligations under the contract. Customer
is not entitled to claims for compensation of damages unless the damages result from injury to life, body or health and
is directly
responsible for the breach of duty or other damages that are based on an intentional or grossly negligent breach of duty by LEGRO GbR and damages
that are based on an intentional or negligent breach of typical contractual obligations by LEGRO GbR.
Should disruptions or defects in the services of LEGRO GbR occur,
LEGRO GbR will endeavor to remedy the situation if it becomes
aware of it or if the customer complains immediately. The customer is obliged to do what is reasonable for him to remedy the disruption and to keep possible damage to a minimum. LEGRO GbR does not pay any invoices that have not
been agreed with us in writing.
7.2. CUSTOMER LIABILITY
The customer assumes liability for all damage culpably caused by his employees in the accommodation and/or to the inventory of the accommodation. Guests are obliged to report any damage immediately.
The guest must treat the accommodation or room provided to him and its inventory with care. The guest is obliged to comply with the house rules. The property operates a strict no-smoking policy, violators will incur cleaning fees. Guests who violate the house rules will be warned by the landlord. The landlord has the right to terminate the warned guests without notice. We have the right to inspect the condition of the accommodation without prior notice.
The customer assumes responsibility for his employees if the employees test positive for coronavirus. After receiving a positive test result for coronavirus, LEGRO GbR must be informed immediately. The address of the
accommodation may not be given as quarantine accommodation without the written consent of LEGRO GbR. You must NOT provide the address of our accommodation for quarantine WITHOUT our written consent.
In the event that quarantine has been agreed with LEGRO GbR in its accommodation, the customer agrees to bear all costs associated with the quarantine (disinfection, non-availability of the accommodation that cannot be rented due to quarantine, etc.).
DOWNLOADING UNLICENSED FILMS AND CONTENT IS A CRIMINAL OFFENSE AND WILL BE REPORTED AND PROSECUTED ACCORDINGLY!
8. PRIVACY
The personal data provided by the customer or guest, including the identity card or passport number, are stored electronically by the provider. The data will not be passed on to third parties unless this is necessary for the execution of the contract. Additional information about the usage of private data can be found under: www.legros-monteurzimmer.de. By accepting these Terms and
conditions the partner accepts the usage and storage of his personal data in accordance with the data protection declaration found under the link above.
9. FINAL PROVISIONS
9.1. Changes and additions to the contract or these General Terms and Conditions should be made in text form. Unilateral changes or additions by the customer are invalid.
9.2. The place of fulfillment is the location of the accommodation.
9.3. German law applies. The application of the UN sales law and the conflict of laws or similar is excluded.
9.4. Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In addition, the statutory provisions apply.
Terms and Conditions for commercial rental for our partners (landlords)
1. Scope of application
1.1 These terms and conditions apply to the contractual relationship between
LEGRO GbR and the partner (landlord). LEGRO GbR acts as a
representative of the customer (hereinafter referred to as “Guest”) and concludes the rental agreement on his behalf.
1.2 In our contractual terms, we exclusively use the General Terms and Conditions of
LEGRO GbR, and expressly refuse the general Terms and conditions
of our contractual partners. Terms and conditions of our contractual partners already accepted by us are hereby expressly revoked. With this, the partner (landlord) agrees with the purpose of the rent (see point 1.1).
2. Conclusion of the contract
2.1 The rental agreement is deemed to have been concluded upon invoicing by the
partner, unless otherwise agreed in writing.
2.2 These terms and conditions become an integral part of the contract at the
moment of conclusion of the contract. Individual side agreements are excluded from
this.
2.3 The use of the Internet is permitted, provided that it does not violate the statutory
provisions. Criminal acts (in particular illegal downloads, page views) will be reported
and prosecuted.
The guest is solely liable to all parties involved for any illegal use of the Internet and any damage of any kind incurred as a result.
3. Services, obligations
3.1 The partner (landlord) is obliged to hand over the rental property(s) to guests at the agreed time in accordance with the individually agreed condition. Further, not mentioned equipment is reserved for the individual agreement in written form. Any deviation of the equipment mentioned here must be recorded in writing.
3.2 LEGRO GbR reserves the right to exchange guests within the
agreed number and within the agreed period.
3.2 The partner (landlord) guarantees undisturbed access to the rental property(s)
during the individually agreed period for the guests and for the employees of
LEGRO GbR as the contact person of our customers.
3.3 The partner (landlord) issues the invoice properly and in accordance with the
booking.LEGRO GbR is obliged to pay the agreed rental payment.
3.4 During the booking period, the partner (landlord) provides contact details to the
contact person who is available for questions and problem clarifications during the
rental period (in case of vacation or illness, etc.).
3.5 Any communication regarding the contractual conditions between the partner
and the guest (extension of the stay, individual agreements) takes place exclusively
between the partner (landlord) and LEGRO GbR. If an extension of the booking is desired by the guest, the partner (landlord) is obliged to inform LEGRO GbR immediately.
3.6 In the event of non-conformity of the accommodation with the individually agreed characteristics, in particular when booking a specific accommodation (with photo or exact description), we have the right to a 100% refund of the costs and the reimbursement of the additional costs that may occur in the event of such a situation. The refund must be paid back by "real-time bank transfer" so that the customer can book an alternative accommodation as soon as possible.
3.7 LEGRO GbR and the partner (landlord) are each obliged to inform the respective other party immediately of the existence of the circumstance in the event of the occurrence of a circumstance that makes it impossible or impairs the fulfillment of the mutual rights and obligations.
3.8 In the event of a loss of keys, the landlord undertakes to ensure access to the
accommodation for the old/new guests and to organize an intermediate/final cleaning
on request.
3.9 LEGRO GbR is the exclusive contact person with regard to all
matters (reservations, bookings, extensions, etc.) of the guests designated by
LEGRO GbR. In the event of problems/complaints, LEGRO GbR must always be informed first and foremost.
LEGRO GbR is to be informed about any booking extensions, even if a customer has agreed such directly with the landlord or his representatives if necessary. THEREFORE, THE FOLLOWING APPLIES: Should there be any changes to the
booking, LEGRO GbR must be contacted immediately.
3.10 In the event of disputed situations, the contact details of the customer (recipient
of the service) will be forwarded to the partner in the sense of a direct and
uncomplicated clarification of the situation. Further problem clarification and conflict
resolution can be achieved between the customer (specific guests) and the landlord,
since LEGRO GbR only acts as an intermediary and is not a direct recipient of services or a service provider.
4. Liability
4.1 LEGRO GbR is liable towards our customers exclusively for
damages caused by its employees intentionally or through gross negligence or for damages of the body and loss of life. In particular, LEGRO GbR is not
liable for damages caused by guests. In the event of damage caused by guests, the contact details of the guest will be made available to the partner (see point 3.10). 4.2 The partner (Lessor) is liable for damages arising as a result of non-compliance with these terms and conditions or individually agreed conditions.
5. Data Protection
LEGRO GbR collects and stores personal data. Details about this will be presented in the separate privacy policy, which can be found under: www.legro-monteurswohnung.de By accepting these Terms and conditions the client accepts the usage and storage of his personal data in accordance with the data protection declaration found under the link above.
6. Final provisions
6.1 The place of jurisdiction is Leipzig.
6.2 These Terms and Conditions are subject to the law of the Federal Republic of
Germany.
6.3 Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or
become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In
addition, the statutory provisions apply